Volles Haus und starke Auftritte

15 Persönlichkeiten aus den Bereichen Unternehmen, Sozialpartner und Politik sowie Bildung beschreiben ihre Erfolgswege am Donnerstag, 6. Juli, ab 09:30 Uhr (Einlass 09:00 Uhr), im Kongresssaal der Arbeiterkammer OÖ Linz. Rund 400 Besucher bilden eine starke Kulisse für den Abschluss-Event von neun Lehrlingen der Berufsschule Linz 3. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Besonders freuen wir uns über die hochkarätigen Bühnengäste", sind sich Chemie-Labortechnikerin Jasmin Lettner aus Weißkirchen/Traun, Maschinenbautechniker Niklas Brzezowsky aus Wilhering und Kraftfahrzeugtechniker Michael Binder (St. Marienkirchen/Polsenz) einig. Das Trio moderiert die Veranstaltung.

Bildungshunger

Als Lehrlinge der Berufsgruppen Chemie, Konstruktion und Kraftfahrzeugtechnik widmen sich die jungen Frauen und Männer aus Oberösterreich im Freigegenstand

„Kommunikation, Rhetorik und Präsentationstechnik“

besonders auch den sehr relevanten Kompetenzen Interviewtechniken, Gesprächsführung, freie Rede sowie Moderation und Präsentation. Insgesamt 20 Stunden feilen die jungen Damen und Herren an ihren Kompetenzen in diesen Bereichen. Das neunköpfige Team komplettieren Djenur Emini (Wels), Manuel Bedenikovic (Wilhering), Benjamin Mader (Kronstorf), Melissa Alesi (Linz), Norbert Grill (St. Marien) und Sandra Meir (Stadl-Paura).

Die Persönlichkeiten bei den Talkrunden auf der Bühne:

Bereich Unternehmen:

Reinhard Koch, Ausbildungsleiter starlim-sterner, Vorstandsmitglied Zukunft.Lehre.Österreich

Manfred Menges, Sanova Pharma und Ex-Lehrling

Alfred Enzenhofer, Raiffeisen Landesbank OÖ und Ex-Lehrling

Monika Sandberger, Geschäftsführerin Zukunft.Lehre.Österreich und Ex-Lehrling

Christian Mayer, Business Upper Austria

Bereich Sozialpartner und Politik:

Lukas Fliesser, Arbeiterkammer Oberösterreich

Oliver Matschl, Wirtschaftskammer Oberösterreich

Christian Gratzl, Bürgermeister Freistadt und Ex-Lehrling (SPÖ)

Herbert Fürst, Bürgermeister Engerwitzdorf und Ex-Lehrling (ÖVP)